Theater in OHZ
Theater in OHZ Immaterielles Kulturerbe

November 2006 "Utmustert"

(Tod eines Handlungsreisenden)
Schauspiel von Arthur Miller
Niederdeutsch von Hartmut Cyriacks und Peter Nissen.
Regie: Carsten Mehrtens



Bild

Von Tür zu Tür, von Stadt zu Stadt reist der kleine und müde gewordene Handelsvertreter Willi Lohmann. Seit sechsunddreißig Jahren verkauft er die Produkte "seiner" Firma - bis ihm überrraschend gekündigt wird.

Lohmann hat nichts zurücklegen können. Der Dreiundsechzigjährige kommt seit Wochen ohne Abschlüsse nach Hause und flüchtet sich immer mehr in Tagträume, in jene Zeiten, als er noch zu den Besten zählte. Seiner Ehefrau Linda bleibt nicht verborgen, wie er sich mehr und mehr in die Vergangenheit begibt und sich von Illusion zu Illusion über die Tage zu retten versucht. Mit aufopfernder Hingabe hält sie die Fassade vom erfolgreichen Familienvater aufrecht - in der Hoffnung, dass wieder bessere Zeiten kommen.

Willi setzt seine Hoffnungen in seine beiden erwachsenen Söhne. Jürgen, genannt "Juppi", der jüngere, ein angepasster Angestellter, konzentriert seine Fähigkeiten auf den Abend und seine ständig wechselnden Begleiterinnen; Buttje, der ältere Sohn, ein ehemaliger Fußballspieler, hangelt sich mit Gelegenheitsjobs durch.

Aber Buttje erkennt, wie ernsthaft die Gemütsverfassung seines Vaters ist und konfrontiert ihn in einem Streit mit den ganzen Lebenslügen, die sich die Familie Lohmann im Laufe der Zeit zurechtgelegt hat. Den Traum, "Nummer eins" zu werden, hat Buttje schon längst hinter sich gelassen. Er erkennt, als er den Vater damit konfrontiert, dass er diesen immer noch liebt und endlich sein Leben selbst angehen muss. Die Träume der Eltern können nicht die der Kinder werden.



Bild

Willi (Volker Oldag) und seine Frau Linda (Christa Gailus)


Bild

Willi (Volker Oldag), im Hintergund Sohn Juppi (Fabian Schweigel)


Bild

Willi (Volker Oldag) und seine Frau Linda (Christa Gailus)


Bild

Willi (Volker Oldag) und seine Frau Linda (Christa Gailus)


Bild

Willis Söhne Juppi (Fabian Schweigel) und Buttje (Claas Wellbrock)


Bild

Willi Lohmann (Volker Oldag) und seine Chefin Hanna (Petra Frerichs)


Bild

Willi (Volker Oldag) und sein Nachbar Kalli (Reinhard von Stumpfeldt)


Bild

Willis Bruder Bruno (Jürgen Allwardt), im Hintergrund Willi (Volker Oldag) mit seinem Nachbarn Kalli (Reinhard von Stumpfeldt)


Bild

Willi (Volker Oldag) mit Nachbarssohn Bernhard (Matthias Neckermann)


Bild

Juppi (Fabian Schweigel), seine Mutter Linda (Christa Gailus) und Buttje (Claas Wellbrock)


Bild

Juppi (Fabian Schweigel) und seine Mutter Linda (Christa Gailus)


Bild

Juppi (Fabian Schweigel) und Buttje (Claas Wellbrock)


Bild

Juppi (Fabian Schweigel), Willi (Volker Oldag) und Buttje (Claas Wellbrock)


Bild

Juppi (Fabian Schweigel) mit Petra Forster (Miriam Pukies)


Bild

Bruno (Jürgen Allwardt), Juppi (Fabian Schweigel), Buttje (Claas Wellbrock) und Willi (Volker Oldag)



Regie - Carsten Mehrens
Bühnenbild - Beate Stellfeld

Die Darsteller und Darstellerinnen:

Willi Lohmann - Volker Oldag
Linda, seine Frau - Christa Gailus
Buttje, ältester Sohn - Claas Wellbrock
Juppi, jüngerer Sohn - Fabian Schweigel
Kalli, Willis Nachbar - Reinhard von Stumpfeldt
Bernhard, dessen Sohn - Matthias Neckermann
Bruno, Willis Bruder - Jürgen Allwardt
Die Frau - Martina Knorr-Matias
Hanna, Willis Chefin - Petra Frerichs
Stefanie, Kellnerin - Regina Fürst
Petra Forster - Miriam Pukies

Die weiteren Mitwirkenden:

Souffleuse - Petra Frerichs
Requisite - Regina Fürst
Maske - Dörte Oldag und Miriam Pukies
Kostüme - Karin Samko
Bühnenbau - Jürgen Gruschka, Klaus Rohde und Hans-Georg Nücke
Licht und Ton - Gerit Beckmann
Bilder - Matthias Razetti (Plakatfoto) und Andreas Tietjen (Szenenfotos)