Theater in OHZ
Theater in OHZ Immaterielles Kulturerbe

Oktober 2010 "Een kommodigen Avend"

Lustspiel von Ingo Sax.
Regie Marne Ahrens (als Gast).



Bild Baggerführer Manni allein zu Haus.

Seine Frau Monika kümmert sich nach einem Sturz um ihre Mutter. Seine Kumpels sagen den rituellen freitäglichen Skatabend ab und Manni macht es sich gerade vor dem Fernseher bequem, als es an der Tür klingelt.

Was nun folgt, gleicht einer Lawine im Hochgebirge: Lärmend, polternd und eine Menge Ballast mit sich schleppend, stürmen die sechs Freundinnen seiner Frau die Wohnküche. Ein Ereignis, das sich jeden Freitag wiederholt – und zwar zu dem Zwecke, zu klönen, Longdrinks zu schlürfen und die aktuellsten Verkaufsschlager auszuprobieren. Hier sind logischerweise nur Frauen erwünscht. Was also anfangen mit dem zufällig und nicht ganz freiwillig anwesenden Hausherrn?
Die rettende Idee ist: Manni wird für diesen Abend zur „Ehrenfrau“ ernannt und findet sich plötzlich wieder im Konflikt zwischen seinem üblichen Gebaren als Patriarch des heimischen Haushaltes und der geballten Ladung weiblicher Energie seiner Besucherinnen. Dabei erfährt er so einiges über Ehemänner, Cocktails, Küchengeräte und Dessous.

Ein köstlicher Theaterspaß, an dem die Zuschauerinnen wissend nicken und ihre Männer mehr als einmal fragend die Stirn runzeln werden. Lachen jedoch werden sie alle gemeinsam reichlich – und das eint die Geschlechter schließlich immer und überall.


Pressestimmen

Osterholzer Kreisblatt am 11. Oktober: "Lachen ist Balsam für die Seele. So gesehen dürften Sonnabend im Kulturzentrum Gut Sandbeck etwa 150 Besucher sehr viel Balsam zu sich genommen haben. (...) Unter der Gastregie von Marne Ahrens brillierten alle Darsteller und zogen in der ihnen zugedachten Rolle alle Register ihres Könnens. (...) Sie alle beherrschten ihre Rollen mit sehr unterschiedlichem Temperament sehr gut und verliehen ihr mit gekonntem Spiel den richtigen Kick."

Osterholzer Anzeiger am 13. Oktober: "Nun konnte das kreisstädtische Volk endlich in Augenschein nehmen, woran die Speeldeel schon seit Spätsommer probte: Die Theatersaison ... wurde nun feierlich und freudig eröffnet mit der Premiere von "Een kommodigen Avend", einem Lustspiel von Ingo Sax. (...) Marne Ahrens, der als Gastregisseur mit den OHZ-Schauspielerinnen (und Manni) gearbeitet hat, muss schon während der Proben Tränen gelacht haben mit der Inszenierung des schmissigen Mann-Frau-Ding-Stücks."



Bild

Feierabend! Manni Fehling (Frank Fromme) freut sich aufs Wochenende.


Bild

Doch dann kommmt unverhoffter Besuch: Katharina (Christine Fromme), Emily (Astrid Koschnitzki), Jasmin (Wiebke Tietjen), Lucy (Ricarda Hamann), Caroline (Martina Knorr-Matias), Hannah Stern (Tina Weber). Und Manni (Frank Fromme) im Bademantel ist sprachlos.


Bild

Manni (Frank Fromme) und Emily (Astrid Koschnitzki)


Bild

Lucy (Ricarda Hamann), Caroline (Martina Knorr-Matias), Emily (Astrid Koschnitzki) und Manni (Frank Fromme)


Bild

Lucy (Ricarda Hamann), Manni (Frank Fromme) und Katharina (Christine Fromme)


Bild

Katharina (Christine Fromme) und Lucy (Ricarda Hamann) mit Jasmin (Wiebke Tietjen) und Manni (Frank Fromme) verdeckt im Hintergrund


Bild

Hannah Stern (Tina Weber) mit Manni (Frank Fromme)


Bild

Jasmin (Wiebke Tietjen) und Manni (Frank Fromme)


Bild

Lucy (Ricarda Hamann), hinter ihr Jasmin (Wiebke Tietjen) und Katharina Christine Fromme)


Bild

Lucy (Ricarda Hamann), Katharina (Christine Fromme) und Emily (Astrid Koschnitzki)


Bild

Manfred "Manni" Fehling (Frank Fromme), Lucy (Ricarda Hamann) und Caroline (Martina Knorr-Matias)



Regie - Marne Ahrens (als Gast)
Regieassistenz - Mirco Schulze
Bühnenbild - Heinz Windhorst

Die Darsteller und Darstellerinnen:

Manfred „Manni“ Fehling - Frank E. W. Fromme
Hannah Stern - Tina Weber
Caroline - Martina Knorr-Matias
Emily - Astrid Koschnitzki
Katharina - Christine Fromme
Lucy - Ricarda Hamann
Jasmin - Wiebke Tietjen

Die weiteren Mitwirkenden:

Souffleuse - Rosi Gruschka
Requisite - Anke und Anja Goral
Maske - Sabine Tietjen und Bärbel Beckmann
Bühnenbau - Manfred Kleinherbers, David Müller, Werner Quest und Hans-Georg Nücke
Licht und Ton - Detlef Wacker
Fotos - Matthias Razetti (Plakat) und Andreas Tietjen (Szenen)