Theater in OHZ
Theater in OHZ Immaterielles Kulturerbe

Januar / Februar 2018 "Runter zum Fluss"

Komödie von Frank Pinkus
Regie: Björn Kruse (als Gast)



Unser hochdeutsches Stück in dieser Spielzeit.

Sie treffen sich auf einem Campingplatz in Südfrankreich. Die Vorzeichen sind denkbar ungünstig: Beide sind soeben von ihren Ehepartnern verlassen worden.

Bild

(Carsten Mehrtens und Miriam Pukies)

Aber während für Torsten klar ist, dass der Urlaub damit mehr oder weniger beendet ist, lässt sich Martina die "schönsten Wochen des Jahres" nicht vermiesen: Kurzerhand zieht sie mit Sack und Pack zu Torsten ins Zelt, ohne dessen Zustimmung überhaupt abzuwarten. Aber wie sollen so unterschiedliche Menschen miteinander auskommen? Haben sie überhaupt etwas gemeinsam?

Da ist Torsten, der biedere Beamte mit durchaus ausgeprägter Selbstironie, für den Ordnung das halbe Leben ist und der doch weiß, dass ihm zum "richtigen Mann" noch einiges fehlt ... Und da ist Martina, die temperamentvolle, dominante Busfahrerin, die ein knappes Dutzend Studiengänge begonnen hat und die immer zu wissen scheint, wie der Hase zu laufen hat, und die Geschichten erzählen kann, von denen sich Torsten bereitwillig faszinieren lässt.

Und es gibt noch sehr viel mehr, was sie verbindet ... Eine Komödie mit zwei Charakteren, die so unterschiedlich sind, dass immer wieder die (komödiantischen) Fetzen fliegen, die sich aber in den stilleren Momenten näher und näher kommen und ihren Schutzmechanismus hinter sich lassen.

Ein schneller, pointenreicher Dialog mit Augenblicken des ehrlichen Gefühls, der das Publikum zu einer emotionalen, amüsanten Reise einlädt!


Pressestimmen

Osterholzer Kreisblatt am 15. Januar 2018:
"Camping-Ausflug mit Hindernissen"
"Speeldeel-Stück feiert Premiere: Darsteller-Duo vom Theater in OHZ überzeugt in "Runter zum Fluss"


"Langer Beifall, Getrampel und mehrere Vorhänge: Das aktuelle Stück des Theaters in OHZ könnte sehr erfolgreich werden. Das Premierenpublikum jedenfalls war sehr zufrieden. Sie haben mit den beiden Figuren der Komödie "Runter zum Fluss" herzhaft gelacht, gelitten und mitgestritten. Die Vorlage von Autor Frank Pinkus gab es her. Er sezierte dabei das so oft zitierte komplizierte Verhältnis zwischen Männern und Frauen – und strapaziert dabei so manches Klischee. Das zumindest sagten einige Zuschauer.
Doch Regisseur Björn Kruse sieht es anders: "Pinkus macht sich über die Klischees lustig. Sie werden nicht eins zu eins bedient." Wie immer man es sieht. Der Autor trifft den richtigen Ton und sorgt für viel Spaß bei den Zuschauern. Immer wieder gibt es laute Lacher und Szenenapplaus."

Osterholzer Anzeiger am 28. Januar 2018:
"Runter zum Fluss" gefeiert
"Hochdeutsche Theaterproduktion des TiO


"Osterholz-Scharmbeck (ek). Das Theater in OHZ erlebte mit dem Zwei-Personen-Stück "Runter zum Fluss" eine gelungene Premiere. Das Publikum machte es den Schauspielern Miriam Pukies und Carsten Mehrtens sehr leicht, ihr Bestes zu geben. Von den Lachern aus dem Publikum beflügelt, drehten beide ohnehin schon sehr guten Schauspieler zur Höchstform hoch. Und das Publikum nahm jede Steilvorlage zum Lachen an. Beispielsweise der Anblick der sonst so vorlauten, nun abwaschenden Martina auf dem Campingplatz, die diese Tätigkeit einen "Fortschritt in unserer Beziehung" nannte, brachte die Leute zum Lachean. (...)
Der Applaus nach dem Stück war tosend und nicht enden wollend. Mehrmals erschienen die Akteure auf der Bühne um sich feiern zu lassen."



Bild

Torsten Tümmler (Carsten Mehrtens) und Martina Kaiser (Miriam Pukies)


Foto

Torsten Tümmler (Carsten Mehrtens)


Foto

Martina Kaiser (Miriam Pukies)


Foto


Foto


Foto


Foto


Foto


Foto


Foto


Foto


Foto


Foto


Foto


Foto


Foto


Foto


Foto


Foto


Foto


Foto


Foto


Foto


Foto


Foto


Foto


Foto


Foto


Foto


Foto


Foto


Foto


Foto


Foto


Foto


Foto


Foto


Foto


Foto


Foto



Regie - Björn Kruse (als Gast)
Bühnenbild - Beate Schöne

Die Darsteller:

Martina Kaiser - Miriam Pukies
Torsten Tümmler - Carsten Mehrtens

Die weiteren Mitwirkenden:

Souffleuse - Tina Stelljes und Astrid Gries
Requisite - Hilke Gehrke
Kostüme - Ute Schmonsees
Bühnenbau - Jörg Ehlers und Michael Garbade
Licht und Ton - Fritz Böhm, Pia Juchem und Gerit Beckmann
Bilder - Matthias Razetti (Plakat) und Andreas Tietjen (Szenenfotos)